Bastian Géza Aschoff
Als Hochzeitsfotograf
ist es mir besonders wichtig, die Zeremonie und die Hochzeitsgesellschaft im Laufe des Tages so dezent und unauffällig wie irgend möglich fotografisch zu begleiten. Bei den Zeremonien soll alleinig das Brautpaar und die Atmosphäre im Mittelpunkt des Geschehens stehen und der Fotograf idealerweise gar nicht wahrgenommen werden.
Die vielen wunderschönen Momente, die es im Laufe des Hochzeitstages mit der Hochzeitsgesellschaft gibt, werden besonders lebendig und authentisch eingefangen, wenn die Gäste gar nicht mitbekommen, dass sie fotografiert werden. Nur bei den gestellten Gruppenaufnahmen und bei den Paar-Bildern ist es wichtig, dass ich mit klaren Ansagen und Humor den Gästen und Euch dabei helfe, mit dem richtigen Ausdruck und der passenden Körperhaltung auf den Bildern zu überzeugen. Mit anderen Worten: ich habe ein sehr gutes Gespür dafür, wann ich „Regie führen“ bzw. das „Zepter in die Hand nehmen“ sollte und wann ich mich besser dezent im Hintergrund halte.
Damit ganz sicher an Eurem großen Tag aus fotografischer Sicht alles rund läuft und keine ungewollten Überraschungen beim Betrachten der Fotos im Nachgang das Andenken trüben, bereite ich einen Hochzeitstag stets mit großen Sicherheitsreserven vor:
- Meine Anfahrt plane ich so, dass ich morgens eine Stunde vor dem Beginn der fotografischen Begleitung vor Ort bin. Kein Stau und keine Straßensperre dürfen dazu führen, dass ich an Eurem Tag z.B. zu spät zur Kirche komme!
- Eine gleichwertige Ersatz-Fotoausrüstung vor Ort gehören bei mir genauso zum Arbeitsstandard, wie doppelte Speicherkarten in den Kameras. So wird jedes aufgenommene Bild an zwei verschiedenen Orten unabhängig voneinander doppelt gespeichert.
- Gerne erstelle ich auch wenige Tage vor Eurem Hochzeitstag einen Shootingplan für Eure Paar-Bilder, damit wir die wenige Zeit, die wir an Eurem großen Tag haben, optimal nutzen und möglichst viele beeindruckende Bilder mit tollem Hintergrund machen können.
Mit über 300 begleiteten Hochzeiten, hauptsächlich im Köln-Bonner Raum, bin ich ein intimer Kenner sehr vieler besonders schöner Hochzeitslocations und Orte, an denen wir tolle Paar-Bilder aufnehmen können – auch wenn es mal regnen sollte.
Als Mensch
bin ich hauptberuflicher Fotograf seit 2008, selbst verheiratet, Naturfreund, Hunde-Herrchen, leidenschaftlicher Angler, Grillmeister, VW-Bulli-Fahrer und Diplom Geograph.
Ich liebe es, mit guten Bildern Geschichten zu erzählen. Sehr gerne würde ich auch die Geschichte Eures großen Tages mit der Kamera verewigen.
Euer
Bastian Géza Aschoff