Der Hotelfotograf für Köln, Bonn und Umgebung:
Ich liebe die Hotelfotografie, weil ich perfekte Bilder liebe. Wenn Bilder unmittelbar für eine Umsatzgenerierung verantwortlich sind, dann sollte man aus dem Hotel fotografisch das Optimum herausholen.
Zufriedenheitsgarantie :
Wenn ich als Hotelfotograf unterwegs bin, und Bilder mit einem solchen Stellenwert herstelle, dann wird nichts dem Zufall überlassen. Das heißt ich speichere die Bilder während des Shootings nicht in der Kamera, sondern die Bilder laufen zeitgleich direkt in ein hochwertiges Apple-Notebook, welches in einem abgedunkelten Lichtschacht steht. Der Marketingbeauftragte aus Ihrem Haus und ich können dann live während des Shootings Einfluss nehmen und die Aufnahmen solange perfektionieren, bis alle Beteiligten mit dem Resultat glücklich sind.
Beste Lichttechnik für Ihr Hotel :
Damit Hotelräumlichkeiten auf Bildern einladend wirken, dürfen keine dunklen Ecken die freundliche Atmosphäre schmälern. Ganz im Gegenteil sollten eher gezielt positionierte Lichtakzente und Lichtverläufe eine besonders freundliche Atmosphäre in die Räumlichkeiten zaubern. Aus diesem Grund arbeite ich während meiner Tätigkeit als Hotelfotograf stets mit bis zu 14(!) funkferngesteuerten Blitzgeräten, die sich auch in kleine Nischen und zB unter Betten positionieren lassen. Damit kann ich auch in schwierig zu beleuchtenden Räumen besonders ansprechende Lichtmodellierungen vornehmen. Da wir ja life in das Apple-Notebook shooten, können wir diese Lichtmodellierungen Stück für Stück zeitgleich nachvollziehen und damit genau das Maß an Perfektion anstreben, dass Sie sich wünschen.
Optimierende Bildbearbeitung :
Je mehr Zeit in ein Bild während der Aufnahme investiert wird, je weniger Aufwand entsteht später bei der digitalen Optimierung. Aus diesem Grund versuche ich als Hotelfotograf stets schon während der Aufnahme möglichst alle störenden Kabel wegzukleben, alle störenden Objekte wegzuräumen, alle dunklen Ecken aufzuhellen etc etc. Manchmal muss man aber auch abwägen welche Maßnahmen mehr Zeit kosten. Manchmal ist es klüger schon während der Fotografie einen fotografischen Missstand in Kauf zu nehmen, weil die digitale Optimierung im Nachgang schneller und dadurch kostengünstiger ist. Das hochwertige Apple-Notebook dient uns bei dieser Einschätzung ebenfalls als wertvolle Augen während des Shootings.
Hotelfotografie mit motorisierter Panoramakopf :
Als Hotelfotograf ist es eine große Herausforderung kleine Räumlichkeiten ansprechend zu fotografieren. Da die simple Verwendung eines Superweitwinkels oder gar eines Fisheyes zu stürzenden Linien im Bild führen, ist es oft zielführend mithilfe eines Panoramakopfes mehrere nebeneinanderliegende Bilder aufzunehmen und diese dann anschließend digital zu einem großem Bild zu verheiraten. Arbeitet ein Hotelfotograf hier mit einem manuellem Panoramakopf geht während der Fotografie viel Zeit verloren. Deswegen hat Aschoffotografie in einen motorisierten Präzisions-Panoramakopf aus der Schweiz investiert. Dieser ermöglicht nicht nur sehr präzises sondern auch sehr zügiges Arbeiten vor Ort.
Models für die Gästesimulation :
Als Hotelfotograf habe ich bereits mit unterschiedlichen Modellen Erfahrung sammeln dürfen. Gerne unterstütze ich den Marketingverantwortlichen aus Ihrem Hotel im Dialog bei der Auswahl passender Modelle für Ihr Haus. Oft kann man hier auf semiprofessionelle attraktive Männer und Frauen aus diversen Modell-Internetforen zurückgreifen, die einen guten Job machen aber nur einen Bruchteil von jenen Modellen kosten, die über Agenturen gebucht werden.
Planung einer Zusammenarbeit mit dem Hotelfotograf :
Bei der Hotelfotografie ist eine gute Planung im Vorfeld sehr wichtig da mehrere Menschen in das Shooting involviert sind und keiner gerne in der Gegend rumsteht und wartet. Aus diesem Grund komme ich vor dem eigentlichen Shooting zweimal in ihr Hotel. Das erste Mal führen wir zusammen eine Ortsbesichtigung durch, bei der Sie mir vor Ort Ihre Wünsche und Bedürfnisse schildern. Gleichzeitig werde ich beratend tätig sein und Vorschläge unterbreiten was ich aus Sicht eines Hotelfotografen machen würde. Abschließend einigen wir uns bei einem Cafe auf Art und Anzahl von Motiven die aufgenommen werden sollen. Bei meinem zweiten Besuch in Ihrem Hotel erstelle ich einen konkreten Shootingplan unter Berücksichtigung aller möglichen Einflussfaktoren wie zB um wieviel Uhr am Shootingtag die Sonne durch welches Fenster scheinen könnte, wann Schichtwechsel sind und Mitarbeiterportraits gut fotografiert werden können, in welchem Zeitablauf am Besten die unterschiedlichen Bilder aufgenommen werden etc etc. Dieser Shootingplan dient allen beteiligten Personen als Orientierung, wann wer dran ist und was genau gemacht wird. Das ist nicht nur für die Modells sondern insbesondere auch für Ihr Personal (welches üblicherweise ja nicht vor der Kamera steht) eine wichtige Hilfestellung.
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und eine gute Zusammenarbeit!
Mob. 0172 – 69 42 868 (an Wochentagen 9-21 Uhr)
Mail. info@aschoffotografie.de
Web. www.aschoffotografie.de
Geza Aschoff
Der Hotelfotograf für Köln, Bonn und Umgebung